Portfolio


Herzlich Willkommen auf meiner Webseite:

Bereits 1991 habe ich mich als Reisereporter und Reisefotograf freiberuflich selbstständig gemacht.
Arbeite nun seit mehr als 20 Jahren in diesem Job, erstelle komplette Reisereportagen Text und Bild für Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine in Deutschland und der Schweiz.
Die Reisereportagen sind ein wichtiges Standbein meiner Arbeit und ich versuche kontinuierlich für meine Kunden und Leser die besten Storys ausfindig zu machen….

… das ist dann schon mal das Tauchen in Höhlen oder der Spaziergang mit freilaufenden Löwen, aber auch der Destinationsbericht über die schönsten Länder und Inseln unserer Welt.

In den letzten zwanzig Jahren hat es mich in mehr als 80 Länder gezogen. Kleine Inselstaaten oder ganze Kontinente, wie Australien oder die Antarktis, aber auch schon mal in die schöne deutsche Pfalz.

Ergebnis dieser Reisen sind neben den Reiseberichten und Bildarchiv-Fotos, vor allem die von mir fotografierten und geschriebenen Bücher.
Im Verlagshaus Würzburg, Edition Stürtz sind die mit mehr als 200 Bildern versehenen Fotobücher erschienen. Weitere Bildbände sind geplant.

Kalender, großformatig und exklusiv gedruckt, runden mein Angebotsprogramm ab.

Neben meinem Schwerpunkt „Indischer Ozean“ sind es vor allem die Reisen in die Arktischen Regionen, die mich reizen. Schon ganz am Anfang meiner Arbeit im Jahre 1992 war ich das erste Mal in der Antarktis, weitere drei Male hat es mich auf diesen faszinierenden Kontinent gezogen. Einmal davon als Fotolektor auf einem Kreuzfahrtschiff, was mir sehr viel Freude bereitet hat.

2010 war ich dann das erste Mal in Arktischen Gefilden und habe vier Wochen lang

Grönland für den Bildband „Reise durch Grönland“ bereist. Die größte Insel der Welt hat einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen.
Besonders spannend war neben den faszinierenden Landschaften, vor allem auch die Begegnung mit den Menschen, die den wirdrigsten Umständen trotzen.

Es würde mich freuen, wenn Ihnen meine Beispielbilder auf dieser Webseite gefallen. Schauen Sie ruhig immer mal wieder vorbei, ich freue mich auf Sie!

Thomas Haltner
Hagen, den 15.08.2014